Image of Parantha

Natürlich veganes und vegetarisches Essen

Vegan ist in. Das merkt man unter anderem daran, dass mittlerweile so gut wie jedes Cafe/Restaurant/Bar, die etwas auf sich halten, vegane Alternativen im Angebot haben: Cappuccino & Co. mit Sojamilch, Currywurst aus Tofu, Käse aus Öl… nur bei den Kuchen, da tun die Deutschen sich schwer. In der Bäckerei haben Veganer noch meist das Nachsehen. Aber dazu an anderer Stelle mehr.

Ist doch super, könnte man sagen. Der Markt reagiert auf die geänderte Nachfrage. Und klar, es ist toll, dass ich als Veganer in fast jeden Laden gehen und meinen Caffe Latte mit Sojamilch bestellen kann. Aber was ist, wenn ich Soja eigentlich gar nicht mag? Wenn Tofu mir zum Hals heraushängt? Ich höre schon die Schnappatmung: Eine Veganerin, die kein Tofu mag? Was isst die denn dann?

Wir bei Dhyan sind solche ‘Extremfälle’, die kein Fleisch und kein Fisch und auch keine Eier essen, und wenn es geht auch gar keine Milchprodukte, und dann mögen wir noch nicht einmal Tofu! Und genau hier besinnen wir uns unserer indischen Wurzeln: Dass die indische Küche traditionell vegetarisch ist und definitiv nicht aus Hühnchen in Currysoße besteht, wissen viele noch. Aber dass viele, wenn nicht die meisten Gerichte sogar vegan sind, natürlich vegan, ganz ohne Tofu, Soja & Co., das wissen viele nicht. Deshalb möchten wir euch zeigen, wie lecker und abwechslungsreich das Veganer-Dasein sein kann. Ein paar Rezepte mussten wir dennoch abändern: So gibt es bei uns Pfannkuchen mit Mandelmilch, Heiße Schokolade mit Hafermilch und Kokosöl statt Butter oder Ghee, dem allgegenwärtigen indischen Verfeinerungsmittel. Dabei achten wir immer darauf, euch Alternativen jenseits des Veganer-Mainstreams zu zeigen die besser schmecken und außerdem noch gesünder sind. Nur bei zwei Getränken, da konnten wir ganz einfach keinen guten Ersatz finden: Masala Chai und Lassi. Chai ist nicht Chai ohne Kuhmilch, und Lassi nicht Lassi ohne Joghurt. Verzeiht uns – Wer eine gute Idee hat, der möge sie uns mitteilen.

Wenn ihr also Lust auf natürlich veganes Essen habt, dann kommt uns doch in der Gaustraße besuchen – und ja, veganen Kuchen haben wir auch reichlich. Wir freuen uns auf euch!

0 comments on “Natürlich veganes und vegetarisches EssenAdd yours →

Leave a Reply