Das Dhyān Logo

Ein Logo ist das wichtigste Merkmal eines Unternehmens. Und falls ihr euch schon immer mal gefragt habt, was es mit Dhyāns Logo auf sich hat, kommt hier eine kurze Erklärung:

Unser Logo hat seinen Ursprung – wie sollte es auch anders sein – in Indien. Es basiert auf der Devanagari Schrift, dem Schriftsystem in welchem Hindi verfasst ist. Das Symbol unseres Logos ist im Prinzip einfach das ‘DH’ unseres Namens, DHYĀN.

Das Hindi Alphabet

Hindi verfügt über 13 Vokale und 33 Konsonanten. Im Folgenden sind die ersten fünf Konsonanten des Alphabets abgebildet. Jeder Konsonant verfügt über einen angehängten Vokal, der je nach Gebrauch wechselt. In unserem Beispiel haben alle Konsonanten ein angehängtes .

kakhagaghana
First five characters of the Hindi Alphabet

 

Schriftzeichen im Wort Dhyān

Wir zeigen euch hier natürlich nicht alle Hindi Schriftzeichen. Aber im Folgenden seht ihr die Zeichen, die man benötigt um das Wort Dhyān zu schreiben. Hierzu werden das erste Schriftzeichen des Wortes, der Konsonant -dha, und das zweite, der Konsonant -ya zusammengezogen. Aus -dha wird also -dh, ohne angehängten Vokal.

Characters used in Dhyān
Schriftzeichen, die im Wort Dhyān gebraucht werden
Dhyān Spelled
Dhyān ausgeschrieben

 

Auswahl einer Tyopgraphie

Im nächsten Schritt haben wir eine schöne Schrift ausgewählt, um unseren Namen auszuschreiben und haben das –yān abgehängt. Übrig blieb –dh, welches nun unser Logo ist.

Scripted Typeface
Typographie
` Abhängen des -yān

 

Das Basilikum-Blatt und der Kreis drumherum

Jap, das grüne Blatt in unserem Logo soll Basilikum darstellen. Einfach weil es unser liebstes Kraut ist! Mal abgesehen von seinem tollen Geschmack und dem großen gesundheitlichen Nutzen.

Schließlich war nur noch eine Umrandung nötig, um unser Logo fertigzustellen.

 

Basil Leaf & the Circle
Basilikum Blatt & der Kreis

 

The Finished Logo
Das fertige logo

 

1 comment on “Das Dhyān LogoAdd yours →

Leave a Reply